10 Gründe, über die Dreieinigkeit zu staunen

„Es sind drei Personen in dem einen wahren und lebendigen Gott: der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Diese drei sind eins im Wesen und gleich in Macht und Herrlichkeit.“ (Frage # 3; New City Katechismus)

Die Lehre der Dreieinigkeit sieht auf den ersten Blick vielleicht sehr trocken, theoretisch und abstrakt aus. Und wir denken uns vielleicht, dass es — um orthodox zu sein — sicherlich wichtig ist, an der Dreieinigkeit festzuhalten, aber darüber hinaus sehen wir keine wirkliche Relevanz dieser Lehre für unser tägliches Leben. Aber Fakt ist: Mit diesem Gedanken können wir nicht schiefer liegen! 

Die Tatsache, dass Gott in drei Personen existiert, die „eins im Wesen und gleich in Macht und Herrlichkeit“ sind, macht Gott herrlicher, seine Errettung gewaltiger und unsere Mission als Christen großartiger, als wir es uns je vorstellen könnten. 

Der Pastor und Theologe Tim Keller beschreibt die Dreieinigkeit mit dem Bild eines Tanzes—ein Bild, das er sich von C.S. Lewis geborgt hat. 

In ständiger Bewegung von Geben und Nehmen (engl. overture and acceptance) umhüllt und umgibt jede Person die andere [. . .] Gottes inneres Leben fließt daher auf andere über’ [. . .] Der Vater, der Sohn und der Geist konzentrieren sich jeweils auf die anderen [Personen], verehren und dienen ihnen. Und weil der Vater, der Sohn und der Geist einander verherrlichende Liebe schenken, ist Gott unendlich und zutiefst glücklich. Denk darüber nach: Wenn du jemanden findest, den du liebst, für den du alles tun würdest, und du feststellst, dass diese Person genauso mit dir umgeht, fühlt sich das gut an? Es ist großartig! Das hat Gott seit Ewigkeit her genossen. Der Vater, der Sohn und der Geist gießen gegenseitige Liebe, Freude und Anbetung, wobei jeder dem anderen dient. Sie suchen zutiefst nach der Herrlichkeit des anderen, und so ist Gott unendlich glücklich. Und wenn es wahr ist, dass diese Welt von diesem dreieinigen Gott erschaffen wurde, dann ist die ultimative Realität ein Tanz. (Jesus the King: Understanding the Life and Death of the Son of God (Pinguin Books, 2013), S. 7-8; eigene Übersetzung.)

In diesem Bild der „ultimativen Realität eines Tanzes“, um die Dreieinigkeit zu beschreiben, steckt so viel drin: Die Schönheit, Herrlichkeit, Freude und Selbstaufopferung der Dreieinigkeit kommen darin zum Ausdruck. In diesem Bild des Tanzes wird deutlich, was für einen Unterschied es macht, ob wir an einen dreieinigen oder einen Ein-Personen Gott glauben. 

In seinem empfehlenswerten Buch Delighting in the Trinity (InterVarsityPress, 2012) beschreibt Michael Reeves (genauso wie auch Tim Keller in dem eben genannten Buch), welchen entscheidenden Unterschied es macht, dass der eine wahre und lebendige Gott in drei Personen existiert und kein Ein-Personen-Gott ist. 

In einem Blogartikel auf evangelium21.net „Welche Bedeutung hat die Trinität Gottes? — 10 Gründe, über die Dreieinigkeit zu staunen“ habe ich Reeves hervorragende Erklärung der Dreieinigkeit zusammengefasst und versucht, dem Leser die Schönheit, Herrlichkeit und Freude innerhalb der Dreieinigkeit vor Augen zu führen. Der Einfachheit halber ist diese Zusammenfassung in 10 Gründe gegliedert, warum die Dreieinigkeit uns ins Staunen versetzen sollte, wobei es sicherlich noch viele weitere Punkte gäbe. Diese 10 Punkte sollen zeigen, dass Gott herrlicher, seine Errettung gewaltiger und unsere Mission als Christen großartiger ist, als wir es uns je vorstellen könnten—eben deshalb, weil Gott ein dreieiniger Gott ist!  Hier weiter lesen

2 Antworten

  1. Peter sagt:

    Gott zum Gruß!
    Ich hätte da drei Fragen zur Dreieinigkeit:
    1. Kommt der Ausdruck Dreieinigkeit in der Bibel vor und bitte wo?

    2. Wo steht der Ausdruck “Gott in drei Personen” in der Schrift?

    3. Wo findet sich ein Hinweis in der Bibel, dass Gott eine Person ist?

    Bitte um Ihre geschätzte Antwort.

    • Kai Soltau sagt:

      Nein, der Begriff “Dreieinigkeit” kommt in der Bibel nicht vor. Das ist richtig. Jedoch können wir aus den unterschiedlichsten Bibelstellen die Realität erkennen, dass “es drei Personen in dem einen wahren und lebendigen Gott sind: der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Diese Drei sind eins im Wesen und gleich in Macht und Herrlichkeit.” Z.B. Matt 28,19 ; 2Kor 13,13. Dass er in “drei Person” existiert, wird auch nirgends ausdrücklich erwähnt, aber läßt sich aus vielen Stellen ableiten. Wie auch in diesem Artikel erwähnt (oder z.b. auch in Ps 110; Ps 2) finden wir in der Bibel viele Hinweise, dass Gott und Jesus Christus eins sind (also ein Gott) aber zugleich auch eine Art “Unterhaltung” / Bundesschluss zwischen ihnen stattfinde (also in unterschiedlichen Personen existieren und einteilbar sind), so z.B. in Joh 17. “Wo findet sich ein Hinweis in der Bibel, dass Gott eine Person ist?”. Was verstehen sie unter “Person”? Würde mich doch mal interessieren, was sie denn sagen würden ist der Unterschied zwischen dem Gott, wie die Muslimen ihn sich vorstellen, und dem Gott, den wir als Christen erkennen? Darauf gehe ich ja auch in dem Artikel ein. 2000 Jahre lang gehörte der Glaube an die Dreieinigkeit selbstverständlich zum Orthodoxen christlichen Glauben? Wie stehen sie dazu? Brechen sie mit diesem Glauben der vielen, die uns vorausgegangen sind?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert