Video: Jeder kann ein Gedächtnismeister werden – Joshua Foer

Einen Bericht über Gedächtnismeisterschaften schreiben, das wollte Joshua Foer zuerst. Doch aus diesem Wunsch wurde nicht nur bloß ein Artikel, sondern auch ein Buch mit dem Titel „Moonwalk mit Einstein„. Aber dem noch nicht genug, er wurde selbst Gedächtnismeister! Wie es dazu kam und warum er denkt, dass jeder normale Mensch, so wie er, auch zu einem Gedächtnismeister werden kann, erklärt er im nachfolgenden Video.
Es ist gleichzeitig auch eine wunderbare Einführung in die Welt der Mnemotechnik, von der ich ja schon einige male angekündigt habe, mehr berichten zu wollen.
Also hört selbst und seid gespannt.

(Das Video hat Deutsche Untertitel, die man im Player rechts unten zuschalten kann.)

 

5 Responses

  1. Istrate Christian sagt:

    Ich habe eine Frage, wo ich mir so ein Trainingsset Brille und Kopfhörer kaufen kann. Um mich optimal auf das konzentrieren was ich lernen will
    Ich bin aus Österreich. Falls ihr eine Webseite kennt, wo ich mir sowas bestellen kann würde ich mich über eine Antwort sehr freuen
    Gott segne euch!

    • FW sagt:

      Lieber Christian.
      Leider ist mir kein solcher Shop bekannt.
      Du könntest jedoch bei gedaechtnistraining.at oder beim Öbv-GT einmal anfragen.
      Darüber hinaus kann man sich auch einiges selber basteln. :)
      Ein Baustellengehörschutz mit evtl. zusätzlichen Schaumstoffohrstöpseln sollte eine Alternative sein :)

      • Istrate Christian sagt:

        Vielen Dank!
        Welchen Kurs würden Sie mir empfehlen um die richtigen Techniken zu lernen, um mein Gedächtnis, meine Reaktion, Konzentration und Logik zu verbessern.
        Oder besser gesagt was ist zu tun um mich optimal mit den richtigen Techniken zu verbessern.
        Wäre es eine gute Idee einige Kursabende die mir auf auf gedaechtnistraining.at empfohlen sind zu besuchen.

        Liebe Grüße Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *