Wer ist die Kirche Gottes? Teil 2: Körper

Es folgt der 2. Teil der Serie “Wer ist die Kirche Gottes?”. HIER findest du den 1. Teil.

Die zweite Gruppe der Namen, mit der uns die Gemeinde Gottes im Neuen Testament beschrieben wird, ist:

2. Die Kirche als Körper von Jesus

Beim Körper-Bild geht es um zwei Aspekte. Der erste beschreibt das Verhältnis von Jesus und seiner Kirche. Gott ermahnt uns im Epheserbrief, wir sollen unreife Spaltungen nicht zuzulassen, sondern…

Eph 4,15-16: „… im Glauben wachsen und in jeder Hinsicht mehr und mehr dem ähnlich werden, der das Haupt ist, Christus. Ihm verdankt der Leib sein gesamtes Wachstum.

Jesus ist der Kopf des Körpers. Ihm verdankt der Körper sein Wachstum, Er steuert ihn. Jesus ist der Chef, das ist der eine Aspekt.

Der zweite ist das Verhältnis der Körperteile zueinander. Wir lesen davon u.a. im 12. Kapitel des Korintherbriefes. Kapitel 12-14 behandeln die vielfältigen Gaben, die Gott Seiner Kirche gibt, mit dem einen gemeinsamen Ziel: Einander zu dienen.

1 Kor 12,12-27: „Denkt zum Vergleich an den menschlichen Körper! Er stellt eine Einheit dar, die aus vielen Teilen besteht; oder andersherum betrachtet: Er setzt sich aus vielen Teilen zusammen, die alle miteinander ein zusammenhängendes Ganzes bilden. Genauso ist es bei Christus.
… V.20-22: „Es gibt einerseits viele verschiedene Teile und andererseits nur einen Körper. Das Auge kann nicht einfach zur Hand sagen: »Ich brauche dich nicht!« oder der Kopf zu den Füßen: »Ich brauche euch nicht!« Nein, gerade die Teile des Körpers, die schwächer zu sein scheinen, sind besonders wichtig.
… V.27 „Ihr seid der Leib Christi, und jeder Einzelne von euch ist ein Teil dieses Leibes.

Ein Körper, viele Glieder; Unterschiedliche Gaben und Aufgaben, aber eines gemeinsam: Sie sind lebendiges Glied am Körper, mit einem Ziel: Jesus zu „verkörpern“. Alle haben dazu eine von Gott bestimmte „Aufgabe und Rolle“. Keiner ist wichtiger, oder gar unwichtig.

Die Kirche als Körper zeigt uns Jesus als die Denk- und Schaltzentrale und dass jeder Christen einen aktiven Teil hat. Passive Glieder kennt die Bibel nicht.


 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.