Todd White unter der Lupe – Teil 2

Teil 2 der Artikelserie über Todd White – Anlässlich des Großevents Awakening Austria, das vom 13.-16.Juni in der Wiener Stadthalle stattfand wollen wir hier Todd White, einer der Redner auf dieser Großkonferenz beleuchten

Was Sie im ersten Teil lasen

  1. Falsche Mächte am Werk: Es wird gezeigt dass Zwischen White und seinen Jüngern und modernen Geistheilern kein Unteschied besteht.
  2. Ein Evangelium mit falschen Prioritäten: Es wird gezeigt, dass Whites Evangelium Elemente des wahren Evangeliums unterbetont während es andere überbetont. Übrig bleibt ein anderes, falsches Evangelium.
  3. Ein grundlegend falsches Evangelium: Es wird gezeigt, dass das „Wort des Glaubens Evangelium“ ein falsches Evangelium ist das in die Verdammnis führt

Was Sie in diesem Artikel erwartet

  1. Todd White, Jünger eines Irrlehreres: Es wird gezeigt welches Geistes Kind Todd White ist. Kenneth Copeland ein Führer der Wort des Glaubensbewegung ist sein Mentor. Über Copeland hatten wir hier im Blog schon berichtet.
  2. Todd White scheint offenkundig zu lügen: Eine widersprüchliches Heilungserlebnis das er am eigenen Leib erlebt haben solle wird gezeigt.
  3. Todd White bereichert sich: Es wird gezeigt, dass White von den Spenden die er einnimmt einen luxuriösen Lebensstil lebt. Einen Lebensstil den weder der Herr Jesus noch seine Apostel lebten, sie alle starben als normale Menschen. Ein Lebensstil der der Lehre der Bibel diametral gegenübersteht.

Die richtige Geisteshaltung: Ein Wort an den Leser
Wir wollen nicht verurteilen, aber beurteilen. Wir wollen die Geister prüfen ob sie aus Gott sind (1.Joh 4:1), so wie die Bibel es uns aufträgt. Für viele die Todd White mögen und durch seinen Dienst vermeintlich gesegnet wurden mag es schwer sein sich diese Beiträge anzusehen. Ich möchte dich ermutigen. Prüfe mit einem vor Gott aufrichtigen Herzen ob Todd White ein Mann Gottes oder ein Wolf im Schafspelz ist. (Mt 7:15) Es gibt Wölfe im Schafspelz, sie gleich zu erkennen ist nicht einfach. Deshalb habe Geduld und forsche in der Bibel. Ich wünsche dir viel Kraft dabei!

„Hütet euch aber vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe.“

(Matthäus 7:15)

Es gab aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch falsche Lehrer sein werden, die heimlich verderbliche Sekten einführen, indem sie sogar den Herrn, der sie erkauft hat, verleugnen; und sie werden ein schnelles Verderben über sich selbst bringen. Und viele werden ihren verderblichen Wegen nachfolgen, und um ihretwillen wird der Weg der Wahrheit verlästert werden. Und aus Habsucht werden sie euch mit betrügerischen Worten ausbeuten; aber das Gericht über sie ist längst vorbereitet, und ihr Verderben schlummert nicht.

2.Petrus 2:1-3

Todd White, Jünger eines Irrlehrers
Todd White ist ein Jünger von Kenneth Copeland. Im folgenden Video sehen wir ihre Verbindung und welche Irrlehren Copeland vertritt

Im nächsten kurzen Clip sehen wir eine Gegenüberstellung des wahren Evangeliums mit dem falschen Wohlstandsevangelium:

Die Bibel redet recht unmissverständlich über solche die ein falsches Evangelium verkündigen:

Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch etwas anderes als Evangelium verkündigen würden als das, was wir euch verkündigt haben, der sei verflucht! Wie wir es zuvor gesagt haben, so sage ich auch jetzt wiederum: Wenn jemand euch etwas anderes als Evangelium verkündigt als das, welches ihr empfangen habt, der sei verflucht! (Galater 1:8-9)

Gefälschte Zeichen und Wunder
Nebst Geistheilung und falschem Evangelium verwendet White einen alten Fußverlängerungstrick der Heilung suggerieren soll. Todd White betrügt. Er betrügt in dem er falsche Heilungen suggeriert. In den folgenden zwei Videos sehen wir Todd White wie er diesen Trick anwendet und den Zauberkünstler Deren Brown, in seinem interessanten Film „Miracles for Sale“ wie dieser Trick genau funktioniert

Todd White scheint offenkundig zu lügen
White verkündigt ein Evangelium mit falschen Prioritäten, ein falsches Evangelium, er verwendet Heilungstricks, er heilt durch falsche Kräfte und er lügt. Aber sehen Sie selbst:

Todd White bereichert sich.
Im Jahr 2015 machte Todd White einen Umsatz von 1.Million, 500.000 Dollar, von diesen Spendeneinnahmen zahlte er sich selbst ein Gehalt von 625.000 Dollar. Er lebt in einem 1,2 Millionen Dollar schweren Anwesen.

Dagegen sagt die heilige Schrift eindeutig:

Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, wo die Motten und der Rost sie fressen und wo die Diebe nachgraben und stehlen. Sammelt euch vielmehr Schätze im Himmel, wo weder die Motten noch der Rost sie fressen und wo die Diebe nicht nachgraben und stehlen! Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein.

Matthäus 6:19-21

Niemand kann zwei Herren dienen, denn entweder wird er den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird dem einen anhängen und den anderen verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon!

Matthäus 6:24

Es gab aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch falsche Lehrer sein werden, die heimlich verderbliche Sekten einführen, indem sie sogar den Herrn, der sie erkauft hat, verleugnen; und sie werden ein schnelles Verderben über sich selbst bringen. Und viele werden ihren verderblichen Wegen nachfolgen, und um ihretwillen wird der Weg der Wahrheit verlästert werden. Und aus Habsucht werden sie euch mit betrügerischen Worten ausbeuten; aber das Gericht über sie ist längst vorbereitet, und ihr Verderben schlummert nicht.

2. Petrus 2:1-3

Oft wurde bei Awakening Austria aufgerufen Geld zu spenden, in oft manipulativer Art. „Gib Gott ein großes Opfer und er wird dich noch reicher belohnen“, war das Credo. Den Leuten wurde in Gottes Namen das Geld aus der Tasche gezogen. Nicht damit das Reich Gottes gebaut werden könne, nein, sondern damit Todd White sich ein 1,2 Millionen großes Anwesen weiterhin leisten kann.

Warum aber das Ganze, er wirkt so authentisch?
Todd White wirkt empathisch, authentisch und freundlich. Gerade seine ermutigende Freundlichkeit ist es, die viele Menschen anzieht. Die Frage die sich nun stellt ist: Betrügt er absichtlich? Das ist nicht leicht zu beantworten ohne Mutmaßungen anzustellen. In meinen Augen gäbe es 3 Gründe warum White tut was er tut.

  1. Er ist selbst verführt, glaubt daran was er tut und will anderen Menschen helfen.
  2. Er glaubt grundlegend an das was er tut, hilft aber gerne auch mit Tricks nach wenn es nicht ganz funktioniert.
  3. Er weiß, dass er betrügt und möchte sich nur bereichern.

Wir können seine Beweggründe nicht wissen, aber wir können seine Taten beurteilen. Und die sprechen für sich. An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Todd White ist ein Irrlehrer, Geistheiler, und Betrüger, er bereichert sich an seinen Spenden und lebt einen über-luxuriösen Lebensstil. Einen Lebensstil den der Herr Jesus und seine Jünger nie lebte. Einen Lebensstil der der heiligen Schrift direkt widerspricht. An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Habt Acht vor den reißenden Wölfen in Schafskleidern! Habt Acht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.