Todd White unter der Lupe – Teil 1

Anlässlich des Großevents Awakening Austria, das vom 13.-16.Juni in der Wiener Stadthalle stattfand wollen wir hier Todd White, einer der Redner auf dieser Großkonferenz beleuchten

Was Sie in diesem Artikel erwartet

  1. Falsche Mächte am Werk: Es wird gezeigt dass Zwischen White und seinen Jüngern und modernen Geistheilern kein Unteschied besteht.
  2. Ein Evangelium mit falschen Prioritäten: Es wird gezeigt, dass Whites Evangelium Elemente des wahren Evangeliums unterbetont während es andere überbetont. Übrig bleibt ein anderes, falsches Evangelium.
  3. Ein grundlegend falsches Evangelium: Es wird gezeigt, dass das “Wort des Glaubens Evangelium” ein falsches Evangelium ist das in die Verdammnis führt

Was Sie im zweiten Teil erwartet

  1. Todd White, Jünger eines Irrlehreres: Es wird gezeigt welches Geistes Kind Todd White ist. Kenneth Copeland ein Führer der Wort des Glaubensbewegung ist sein Mentor. Über Copeland hatten wir hier im Blog schon berichtet.
  2. Todd White scheint offenkundig zu lügen: Eine widersprüchliches Heilungserlebnis das er am eigenen Leib erlebt haben solle wird gezeigt.
  3. Todd White bereichert sich: Es wird gezeigt, dass White von den Spenden die er einnimmt einen luxuriösen Lebensstil lebt. Einen Lebensstil den weder der Herr Jesus noch seine Apostel lebten, sie alle starben als normale Menschen. Ein Lebensstil der der Lehre der Bibel diametral gegenübersteht.

Die richtige Geisteshaltung: Ein Wort an den Leser
Wir wollen nicht verurteilen, aber beurteilen. Wir wollen die Geister prüfen ob sie aus Gott sind (1.Joh 4:1), so wie die Bibel es uns aufträgt. Für viele die Todd White mögen und durch seinen Dienst vermeintlich gesegnet wurden mag es schwer sein sich diese Beiträge anzusehen. Ich möchte dich ermutigen. Prüfe mit einem vor Gott aufrichtigen Herzen ob Todd White ein Mann Gottes oder ein Wolf im Schafspelz ist. (Mt 7:15) Es gibt Wölfe im Schafspelz, sie gleich zu erkennen ist nicht einfach. Deshalb habe Geduld und forsche in der Bibel. Ich wünsche dir viel Kraft dabei!

„Hütet euch aber vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe.“

(Matthäus 7:15)

Es gab aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch falsche Lehrer sein werden, die heimlich verderbliche Sekten einführen, indem sie sogar den Herrn, der sie erkauft hat, verleugnen; und sie werden ein schnelles Verderben über sich selbst bringen. Und viele werden ihren verderblichen Wegen nachfolgen, und um ihretwillen wird der Weg der Wahrheit verlästert werden. Und aus Habsucht werden sie euch mit betrügerischen Worten ausbeuten; aber das Gericht über sie ist längst vorbereitet, und ihr Verderben schlummert nicht.

2. Petrus 2:1-3

Falsche Mächte am Werk
Es gibt nur drei Arten von Mächten in dieser Welt: Göttliche, dämonische oder menschliche Mächte. Wir werden sehen, dass Todd White nebst seinen Irrlehren betrügerische Tricks verwendet um Menschen zu verführen und Geld von ihnen zu kassieren. Dieses Video hier zeigt aber etwas ganz Besonderes. Es zeigt welche Mächte bei manchen Heilungen am Werk sind. Zwischen White mit seinen Jüngern und modernen Geistheilern besteht kein Unterschied. Alle heilen aus der gleichen Quelle. Wer sich nicht das ganze Video ansehen möchte sollte unbedingt die ersten 15 Minuten gesehen haben. Ein wahrer Augenöffner!

Flache falsche Wunder vs. volle echte Wunder.
Es ist absolut wichtig zu verstehen, dass diese dämonischen “Wunder” ihre Grenzen haben. Den biblischen Wundern kommen sie nicht nahe. Die Kraft Gottes kann mehr als die Kraft von Todd White. Ein Blick in unsere Bibel reicht um das zu zeigen. Jesus heilte Menschen die über und über mit Aussatz bedeckt waren, Menschen die ihr Leben lang nicht sehen konnten, Menschen die ihr Leben lang nicht gehen konnten, Menschen mit verkrüppelten Händen. Bei all diesen Wundern kann man ein offensichtliches Vorher und Nachher feststellen. Ja, Menschen spüren eine Kraft von White ausgehen, und manche Kleinigkeiten werden auch geheilt. Doch wo sind die Vorher / Nachher Bilder von ihr Leben lang gelähmten Menschen mit total abgemagerten Gliedmaßen, von Menschen die nie sehen konnten mit fast weißen Augen, von verkümmerten, abgemagerten Händen die plötzlich wieder in voller Kraft erstarken, von einem Augenblick zum Nächsten? Sie sind nirgends zu finden! Weil Gott hier nicht am Wirken ist!

Ein Evangelium mit falschen Prioritäten
Im Folgenden eine Gegenüberstellung von Todd Whites und Paul Washers Evangelium, dem biblischen Evangelium.

Das Problem bei White’s Evangeliumsdarstellung in diesem Video ist nicht, dass die Punkte die er anführt nicht stimmen! Das ist was Wölfe im Schafspelz tun. Sie schachteln die Wahrheit so um, dass es aufs Erste wie Wahrheit klingt. Im Kern aber predigt er ein völlig anderes Evangelium. Ein Evangelium des Selbstwertes und einer sentimentalen Liebe, ohne tiefe Sündenerkenntnis und echte biblische Umkehr. Was übrig bleibt sind religiös berührte Menschen die nicht von Oben geboren sind.

Aber hören wir ihn selbst. Achten Sie beim Hören darauf was White nicht erwähnt und wie er anstelle von Sünde und Gericht sentimentale Liebe einsetzt und kaum über die Schwere von Sunde spricht. Sentimentale Liebe nimmt den Stellenwert von Sünde ein. Das biblische Evangelium redet zwar von der Liebe Gottes, aber immer im Licht der Sünde des Menschen. Wer errettet werden will muss zuvor erkennen dass er ein Problem hat. Whites “Evangelium” lässt einen dies nicht erkennen

Ein grundlegend falsches Evangelium

Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch etwas anderes als Evangelium verkündigen würden als das, was wir euch verkündigt haben, der sei verflucht! Wie wir es zuvor gesagt haben, so sage ich auch jetzt wiederum: Wenn jemand euch etwas anderes als Evangelium verkündigt als das, welches ihr empfangen habt, der sei verflucht!

(Galater 1:8-9)

Wenn wir noch etwas tiefer blicken merken wir eines: White verkündigt nicht nur ein Evangelium mit falschen Prioritäten. Er verkündigt ein ganz anderes Evangelium. Sein Evangelium besagt:

“Errettung bedeutet geistlich, mental, körperlich und finanziell wiederhergestellt zu sein.”

Zitat von Wort des Glaubens Heiler Billy Smith, ebenso ein Scharlatan

Seine Theologie stammt direkt aus dem “Word of Faith” Movement, der “Wort des Glaubens Bewegung”, eine pfingstlerische Bewegung die besonders gefährlich ist. Warum? Weil diese Bewegung die Geburtswiege des Wohlstandsevangeliums darstellt. Kurz: Ein anderes, falsches Evangelium, das jeden der an es glaubt in die Verdammnis schicken wird.

Kurz zusammengefasst lehrt das Wohlstandsevangelium folgendes:

  • Krankheit ist nie der Wille Gottes
  • Das Evangelium schließt die Heilung von Krankheit mit ein. Wer glaubt wird seelisch und körperlich heil.
  • Gott wird dich heilen wenn du nur wirklich glaubst
  • Wenn Gott dich nicht heilt glaubst du nicht richtig.

Die Schrift lehrt jedoch nicht dass Krankheit nie der Wille Gottes sei. Sie lehrt schon gar nicht, dass das Evangelium Heilung von Krankheit miteinschließt. Wenn dem so wäre müssen wir uns fragen ob Timotheus denn überhaupt richtig glaubte. Glaubte Timotheus wohl ein anderes Evangelium?

„Trinke nicht mehr nur Wasser, sondern gebrauche ein wenig Wein um deines Magens willen und wegen deines häufigen Unwohlseins.“

1.Timotheus 5:23

Wenn das Evangelium Heilung mit einschließt und es nur auf unseren Glauben ankommt, warum konnte selbst der Apostel Paulus Trophimus nicht heilen?

Erastus blieb in Korinth, Trophimus aber ließ ich in Milet krank zurück.

2.Timotheus 4:19

Hatte er zu wenig Glauben? Hatte er gar ein anderes Evangelium? Eines das Heilung eben nicht mit einschließt? Warum lesen wir beispielsweise bei Luther, Calvin und Zwingli nichts von einem Evangelium das Heilung mit einschließt? Kann es sein, dass das “Wort des Glaubens Evangelium” ein falsches Evangelium ist?

Lesen Sie weiter auf im zweiten Teil des Artikels.

24 Antworten

  1. Pusteblume sagt:

    Selbstverständlich heilt der Glaube an Jesus. Selbstverständlich geschehen diese Wunder und selbstverständlich benutzt Gott Menschen dazu, um anderen Menschen seine Liebe zu offenbaren. In diesem Artikel wird Gott nicht Allmächtigkeit zugestanden. Ich interessiere mich nicht für Richtungen, die Gemeinden einschlagen. Ich lebe meine Beziehung mit Gott basiert auf der Bibel und ich erlebe diese Wunder jeden Tag. Todd White gibt und gibt und gibt. Alles durch Jesus. Und warum soll man ihm nicht auch danken?
    Was ist mit der Schwere von Sünde? Was soll damit sein? Soll es mich nieder drücken? Du sollst auf Jesus schauen, nicht auf deine Sünden. Dieser Artikel widerspricht sich selbst und legt Todd Whites Aussagen falsch aus.

    • Florian sagt:

      Weil er ein Irrlehrer ist soll man ihm nicht danken. Ja, und der Glaube an Jesus heilt, selbstverständlich gibt es Wunder. Selbstverständlich benutzt Gott Menschen dazu. Selbstverständlich gibt es Irrlehrer, die einen falschen Jesus verkündigen Selbstverständlich gibt es ein falsches Evangelium. Selbstverständlich gibt es Wölfe im Schafspelz die für viele aufs Erste wie Schafe gekleidet daherkommen. Selbstverständlich gibt es falsche Wunder, selbstverständlich gibt es eine Hölle. Selbstverständlich ist es unsere Pflicht als Kinder Gottes die Menschen vor Wölfen zu warnen, die sie in den Abgrund reißen werden, weil sie ihnen ein falsches, Verderben bringendes Evangelium präsentieren, dass sie in die Verdammnis der ewigen Hölle bringt. Einen falschen Jesus verkündigen, untermauert mit falschen Wundern, damit sie der Verführung glauben schenken. Ihre Bibel ist voll davon, sowohl das alte wie auch das neue Testament. Gott ist allmächtig und er warnt Sie davor dieser Lüge nicht zu glauben und sich zum wahren Jesus zu retten, der Sie nur retten kann. Bei Todd White ist er nicht zu finden.
      Wenn Sie wissen wollen wo sie das wahre Evangelium finden, den echten Jesus, der wirklich retten kann, dann würde ich Ihnen ans Herz legen zum Beispiel bei https://www.evangelium21.net/ oder bei https://www.gty.org/ nachzusehen.

      Gottes Segen, Führung und Gnade dabei.

    • Am Seehaus sagt:

      Danke an Pusteblume.
      Lukas 11, 14
      die Menschen haben Angst vor dem was sie nicht verstehen und verteufeln es gerne. Selbst Jesus haben sie einen Diener Satans genannt.
      Matthäus 10,25
      ” Haben sie den Hausherrn Beelzebub genannt, wie viel mehr werden seine Hausgenossen sie so nennen…”

      Meine Frage ist wer hier wirklich der Wolf im Schafspelz ist.

      2.Petrus 2,12
      ..Sie lästern das, wovon sie nicht verstehen…
      … sie verlassen den richtigen Weg und gehen in die Irre und folgen dem Weg Bileams…

      Todd White gehört zu den wenigen Christen denen ihr Leben wirklich Jesus beinhaltet.
      er redet nur über Jesus. Das ist sein Lebensinhalt.
      Lieber Florian ich kenne dich nicht. Aber wo ist Jesus in deinem Leben? was ist wirklich in deinem Herzen?
      liebst du Jesus mit ganzem Herzen, mit ganzem Verstand und mit deiner ganzen Seele?
      wann hast du das letzte mal draußen für einen Ungläubigen oder Unwissenden gebetet in Jesu Namen?
      Welchem Ungläubigen/ Unwissendem hast du das letzte mal eine herzliche Umarmung im Namen Jesu gegeben?
      Ist dein Leben erfüllt von dem Heiligen Geist? Drängt es dich seine Liebe in die Welt hinauszutragen?

      Weh denen, die Böses gut und Gut böse nennen, die aus Finsternis Lich und aus Licht Finsternis machen…
      Weh denen, die weise sind in ihren eigenen Augen und halten sich selbst für klug!

      • Florian sagt:

        Was soll man hierzu noch sagen? “Weh denen, die Böses gut und Gut böse nennen, die aus Finsternis Lich und aus Licht Finsternis machen…
        Weh denen, die weise sind in ihren eigenen Augen und halten sich selbst für klug!” Tja, danke vielleicht? :D
        Ich wünsche dir, dass du erkennst, dass Todd White nicht dem Jesus der Bibel dient.
        Ansonsten werd ich hier keine Rechtfertigungserklärung für Florian abgeben und davon erzählen wie viel er Straßenpredigt, ev. Hauskreise leitet und wie viele Zungengebete er täglich gen Himmel schickt.
        Over and out

        • Am Seehaus sagt:

          Lieber Florian, ich kenne Todd White nicht. Ich kenne nur die Predigten und Videos von ihm. Ich war sogar auf einer Konferenz in der er auftrat. Ich kenne sein Herz nicht. Nur Gott kennt es. Aber ich sehe seine Früchte. Sicherlich hat er seine Fehler wie jeder Mensch auch. Aber was man sehen kann an Ihm ist das er Jesus liebt von ganzem Herzen. Er brennt dafür. Er trägt Jesu Liebe weiter.
          Markus 9,38
          Johannes sprach zu ihm: Meister wir sahen einen, der trieb böse Geister in deinem Namen aus, und wir verbotens ihm, weil er uns nicht nachfolgt. Jesus aber sprach: Ihr sollts ihm nicht verwehren. Denn niemand, der ein Wunder tut in meinem Namen, kann so bald übel von mir reden.
          Denn wer nicht gegen uns ist, der ist für uns.”

          Lieber Florian du hast gesagt du wünscht dir das wir Menschen nicht so naiv allem glauben was uns die Menschen so auftischen.
          Ich bin so jemand. Ich prüfe beide Seiten.
          Und das habe ich für dich. Prüfe es für dich und lasse den Heiligen Geist an dir arbeiten.
          In Jesaja 57, 15
          ” so spricht der Hohe Erhabene, der ewig wohnt, dessen Name heilig ist: Ich wohne in der Höhe und im Heiligtum und bei denen, die zerschlagenen und demütigen Geistes sind…”

          Jesaja 66, 2
          “ich sehe aber auf den Elenden und auf den, der zerbrochenen Geistes ist und der erzittert vor meinem Wort”

          es spielt keine Rolle wie viele Straßenpredigten und Hauskreise man abhält wenn das Herz nicht in Ordung ist. Wenn im Herzen noch Hochmut ist.
          Gott haßt Hochmut

          Sprüche 6,16
          Diese Dinge hasst der Herr:
          stolze Augen, falsche Zunge, ein Herz das arge Ränke schmiedet ,…. und wer Hader zwischen Brüdern anrichtet.

          1Petrus 5,5
          “.. den Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade… Seid nüchtern und wacht; der Teufel geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen kann”

          Römer 8, 14
          Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.
          “Denn ihr habt nicht einen knechtischen Geist empfangen, dass ihr euch abermals fürchten müsstet; sondern ihr habt einen kindlichen Geist empfangen, durch den wir rufen: Abba, lieber Vater!”

          Die Bibel ist so voll von der Herrlichkeit Gottes und ich wünsche für dich das zu erkennen. Du bist ein Werkzeug in Gottes Hand. Lass dich von ihm formen.

          Epheser 1, 15
          “darum lasse auch ich, nachdem ich von eurem Glauben an den Herrn Jesus und von eurer Liebe zu allen Heiligen gehört habe, nicht ab, für euch zu danken nd in meinen Gebeten an euch zu gedenken, dass der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch den Geist der Weisheit und Offenbarung gebe in der Erkenntnis seiner selbst, erleuchtete Augen eures Verständnisses, damit ihr wisst, was die Hoffnung seiner Berufung und was der Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes in den Heiligen ist, was auch die überwältigende Größe seiner Kraftwirkung an uns ist, die wir glauben gemäß der Wirksamkeit der Macht seiner Stärke.”

          :)

          • Florian sagt:

            Danke für deine ausführliche Antwort.
            Ich verstehe. Es ist auch völlig okay, dass du mir Hochmut unterstellst, das ist dein gutes Recht. Du beurteilst mich und kommst zu diesem Schluss. Ich beurteile Todd White und komme auf Grund der Fakten, die ich reichlich dargelegt habe zu dem Schluss, dass er ein Irrlehrer ist und ein falsches Evangelium verkündigt und einen anderen Jesus. Wenn er diesen Jesus im Herzen hat, hilft ihm das leider auch nichts. So leid es mir tut. Ich stand auch einmal auf der anderen Seite des Zaunes und kritisierte solche die genau solche Blog Artikel schrieben wie ich heute, weil ich naiv war und wenig Ahnung von meiner Bibel hatte.

            Ich denke, wir können unsere Konversation hier beenden. Jeder der diese Artikel liest, kann sich sein eigenes Bild machen. Ich freue mich darüber, dass die Leute darauf reagieren, das heißt sie beschäftigen sich damit. Das kann auch eine emotionale Achterbahnfahrt sein, das verstehe ich auch.

            Ich wünsche dir, dass du dich mit den Fakten auseinandersetzt und erkennst, dass White ein Wolf im Schafspelz ist.
            Der Herr gebe dir Weisheit und Erkenntnis.
            Hier noch etwas mehr gutes Material zu Todd White:
            https://www.themessedupchurch.com/blog/the-todd-white-cornucopia-of-false-teaching

            Dem Herrn befohlen.
            Florian

  2. Andreas sagt:

    Hi, meine Frage dazu ist: Wenn die Wunder so klein sind, wo sind denn die größeren Wunder? Sind durch unser Leben, dabei geht es um Sie und mich, größere Wunder geschehen? Ich weiß, dass das nur ein Teil ist, der hier angeprangert wird. Doch können andere Menschen durch unser Leben, durch Sie und mich, Christus und sein Wort besser erkennen, als bei Todd White? Mir geht es nicht um Todd, sondern um einen Vergleich. – Ich spreche mal nur von mir: Oftmals denke ich, dass ich die Liebe, Herrlichkeit, Größe, Gnade, aber auch Gerechtigkeit Gottes nicht so repräsentiere, wie es Jesus tat. Ich denke und ich spreche jetzt nur für mich, dass ich vor meiner eigenen Haustür kehren sollte.

    Doch für Sie und mich wünsche ich mir, dass wir bereit sind die Einheit Christi zu leben. – Wie schwierig ist es mit der einen oder anderen Gemeinde zusammen zu arbeiten, weil sie über bestimmte Lehrthemen anders denken. Ist Christus wirklich so zerteilt? Oder sind das vielmehr menschliche Probleme und ein verzerrtes Gottesbild?

    Möge Gott Sie und mich dafür benutzen, dass die Menschen Jesus kennenlernen und gerettet werden, damit unser Gott verherrlicht wird.

    Gottes Segen und viele Grüße
    Andreas

    • Mathias sagt:

      Gute Punkte wir sollten immer den Balken aus unserem eigenen Auge ziehen bevor wir den Splitter aus dem Auge von jemand anderem ziehen.

      Auch die fehlende Einheit im Leib Christi ist ein großes Problem.

    • Florian sagt:

      Lieber Andreas. Danke für deine netten Worte. Ich denke du sprichst hier gute Punkte an. Wir sollten uns das immer als oberstes Ziel setzen bei uns anzufangen Gottes Herrlichkeit und Größe auszustrahlen und das mit unserem ganzen Leben. Und da gibt es immer genug Luft nach oben :)
      Was ich jedoch spannend finde ist, dass ich eine große Naivität unter Christen wahrnehme was Irrlehrer und falsche Propheten betrifft. Nicht nur eine Leichtgläubigkeit, ein “sich verführen lassen”, ein “alles und jedem glauben wenn er halt von ‘Jesus’ spricht”. Es ist auch die Weigerung da sich klar zu positionieren gegen etwas. Man will nicht gegen etwas sein, man will Einheit, man will Liebe. Dabei übersieht man aber leider zu oft, dass Einheit mit Irrlehrern und falschen Propheten nicht Liebe sondern Fahrlässigkeit ist. Und dass Liebe bedeutet keine Einheit mit denen zu haben die den Leib Christi zerstören und irreführen.
      Letztlich sind viele Christen, (ich sage nicht, dass du das bist lieber Bruder) sehr naiv. Ein simples Bild vom Christsein und das Credo der falschen Liebe und falschen Einheit durchzieht einen großen Teil der Christenheit. Wir müssen mutig eine Liebe predigen die dem Mitmenschen das Beste will. Eine Liebe die zerstörerische Irrlehrer beim Namen nennt und ablehnt, eine Einheit die nur auf dem Fundament der Wahrheit existieren kann, nicht der Lüge, eine Einheit die auch ausgrenzt. Denn eine auf Liebe gegründete Einheit die auch auf Wahrheit gegründet ist kann niemals Falsches zulassen.

      Dir viel Segen und Weisheit auch diesen Weg bei dir selbst und in deiner Gemeinde zu gehen. Es ist immer eine Herausforderung.

  3. Andreas sagt:

    Hey Mathias,
    Gott segne Dich und Deine Familie. In deinem Leben läuft zwar nicht alles glatt, aber denk an Jakobus 1. Gott wird sich in Anfechtung verherrlichen und es geht nicht um deine Kraft, sondern darum, dass Du Dich in Deiner Not an Jesus wendest. Er hat genügend Kraft und einen langen Atem, nicht nur für Deine Nöte, sondern für Dein ganzes Leben einzustehen. Auf unseren Herrn ist verlass und seine Gnade ist größer als Deine und meine Sünde.

    Nochmals Gottes Segen und ganz liebe Grüße
    Andreas

  4. Claudia Gerhard sagt:

    Wenn das Evangelium Heilung mit einschließt und es nur auf unseren Glauben ankommt, warum konnte selbst der Apostel Paulus Trophimus nicht heilen?
    Paulus ist nicht Jesus und wenn Jesus schon folgendes Problem in Matthias 13, 58 hatte: Und er tat dort nicht viele Machttaten um ihres Unglaubens willen. Wie sollte dann Paulus alle erreichen? LG

  5. Sandra sagt:

    Wie könnt ihr nur…
    Welcher Geist spricht aus euren hanebüchenen Urteilen hier??

    • Florian sagt:

      Liebe Sandra, wir sind der Ansicht, dass die Fakten über Todd White für sich selbst sprechen. Jeder kann sich hier sein eigenes Urteil bilden. Wie es aussieht hast du deines über uns ja schon gefällt.
      Hab einen schönen sonnigen Sommer.
      Florian

  6. M. R. sagt:

    Erst einmal finde ich kritische Diskussion in diesem Kontext gut. Ich glaube aber auch es liegt nicht in unserer Verantwortung zu richten, das tut nur Gott. Kein Mensch ist perfekt. Ich bin überzeugt, wenn man möchte kann man über fast jeden Prediger ein Video mit problematischen Aussagen zusammenschneiden. Gott sieht aber das Herz an. Ich kenne Todd White nicht persönlich und noch weniger sein Herz und ob seine Aussagen im Hinsicht auf das Evangelium mit Absicht verfälscht geschweige denn von einem falschen Geist geleitet sind.

    Wir sind aber alle für uns selbst verantwortlich und sollten alles prüfen, was uns erreicht. Deshalb richte ich mich immer lieber nach Gottes Wort und dem, was Gott mir dadurch und seinen heiligen Geist mitteilt. Menschen sind nunmal fehlerhaft, das sollte uns immer bewusst sein. Deswegen alles, was Todd White tut zu verurteilen und ihn als Wunderheiler und durch einen falschen Geist beeinflusst zu bezeichnen finde ich falsch. Todd White betet seine Gebete im Namen Jesu. Warum sollten da falsche Mächte am wirken sein? Sie fürchten sich vor dem Namen Jesu.

    Schlussendlich bleibt: Sein Herz kann nur Gott wirklich beurteilen. Ich schaue lieber auf das Gute/die Früchte, die Liebe die er an andere Menschen weitergibt. Darin ist er ein Vorbild für mich.

    • Florian sagt:

      Lieber Manuel. Danke für deine freundliche Antwort.

      Es stimmt sicher, dass man zu fast jedem irgend etwas findet, das man bekritteln kann.
      Ich stimme dir auch zu, dass wir alles anhand der Schrift prüfen sollen. Alles was Todd White tut verurteilen wir natürlich nicht, das wäre auch schlichtweg falsch. Aber wir denken, dass White ein Irrlehrer ist der betrügerische Tricks verwendet und ein falsches Evangelium predigt und damit ist er, wie ich hinlänglich gezeigt habe im Sinne der hl. Schrift ein Irrlehrer und als ganze Person offenbar zu machen und zu meiden.
      Das fordert die Schrift von uns unmissverständlich, denn das Evangelium ist das zentrale Glaubensgut an dem sich das Seelenheil der Menschen entscheidet. Das darf nicht verfälscht sein, über alles andere lässt sich sicherlich reden.

      Nun erkennt man oberflächlich seine falsche Lehre nicht gleich, da er ja sehr viel Vokabular verwendet das sich unserem ähnelt. Auch hier muss man Geduld mit denen haben die einem Wolf im Schafspelz evtl aufgesessen sind. Im echten Leben versuche ich diesen langen Atem auch immer mitzubringen. Hier im Blog wurde aber eine klar offenbarende Tonlage gewählt um genau auf die wesentlichen Punkte hinzuweisen die ihn als Irrlehrer mit einem falschen Evangelium darstellen.
      Die anderen Punkte drum herum wie gesagt, darüber lässt sich sicher diskutieren, meinetwegen auch über den Fußverlängerungstrick, aber wenn es um das Evangelium geht, da gibt es keinen Diskussionsspielraum. Auch nicht wenn jemand den Namen Jesus im Munde führt. Nur den Namen Jesus im Munde zu führen bedeutet gar nichts. Es gibt nämlich auch einen anderen Jesus, den man empfangen kann, der den selben Namen trägt, vom Inhalt aber ein anderer ist.

      “Denn wenn der, welcher [zu euch] kommt, einen anderen Jesus verkündigt, den wir nicht verkündigt haben, oder wenn ihr einen anderen Geist empfangt, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so habt ihr das gut ertragen.” 2.Korinter 11:4ff Wenn das den Korinthern damals passieren konnte, dann auch uns heute.

      Ich hoffe das hilft. Gottes Segen bei deiner Suche nach der Wahrheit.
      Florian

      • Barbara Kramer sagt:

        sehr gut gesprochen, Danke Florian, sehe ich ganz genauso

      • Uwe Bretzigheimer sagt:

        Nur eine Stellungnahme von Johannes,dem Jünger den Jesus besonders lieb hatte, betreffs Irrlehren:Geliebte,glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister,ob sie aus Gott sind,da viele falsche Propheten herausgekommen sind,hinein in den Kosmos.
        In diesem erkennen wir den Geist Gottes: Jeder Geist,der Jesus Christus als im Fleisch Gekommenen bekennt, ist aus Gott;
        und jeder Geist, der nicht Jesus, den Herrn, als im Fleisch Gekommenen bekennt, ist nicht aus Gott, und dies ist der Geist des Antichristus,von welchem ihr gehört habt,das er kommt, und nun schon ist er in dem Kosmos. 1.Joh.4,1-3 !!(Grundtext Übersetzung) . Mal drüber nachdenken?!
        Bitte keine Rückmeldung, das führt zu nichts.

        • Florian sagt:

          Ja, wirklich! Mal drüber nachdenken, das wär wirklich das Gebot der Stunde.
          An wen schreibt Johannes? Was war das Problem, mit welcher Irrlehre hatten sie besonders zu kämpfen. Mit der Gnosis, richtig. Was lehrte die Gnosis? Dass Jesus Christus gar nicht fleischlich Mensch war, sondern eine Art astrales Geistwesen.
          Darum seine Antwort: “Jeder Geist,der Jesus Christus als im Fleisch Gekommenen bekennt, ist aus Gott und jeder Geist, der nicht Jesus, den Herrn, als im Fleisch Gekommenen bekennt, ist nicht aus Gott”
          Kann man das so 1:1 auf den Irrlehrer und Scharlatan Todd White im 21.Jahrhundert übertragen? Nein. Denn augenscheinlich geht es bei ihm nicht um diese Irrlehre. Ein wohl eher “vernachlässigbares Detail”, nicht wahr?
          Naja, Uwe nimmts eben nicht so genau. Wichtig ist, dass White Jesus bekennt, was das genau für ein Jesus ist, was der genau tut und ob dessen Evangelium überhaupt das biblische ist, ist nicht SO wichtig. Wichtig ist anscheinend, dass der Jesus heißt. Cool.
          Somit ist dann wohl der katholische Jesus mit seinem Evangelium, der pharisäische Jesus mit seinem Evangelium und der Wohlstandsjesus mit seinem Evangelium ein und derselbe.

          Man möchte mit Paulus rufen: “Ach, ihr törichten Galater, wer hat euch verzaubert!?”

          2Kor 11,4 Denn wenn der, welcher [zu euch] kommt, einen anderen Jesus verkündigt, den wir nicht verkündigt haben, oder wenn ihr einen anderen Geist empfangt, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so habt ihr das gut ertragen.

          Und genau dies passiert heute noch. Leute glauben durch White an einen falschen Jesus und ein falsches Evangelium und bekommen einen falschen Geist. Und du erträgst es auch noch mit Freuden.
          Traurig. Die Unterscheidungsfähigkeit dieser Generation ist so gut wie ihr geistlicher Tiefgang: Auf Instagram-Niveau.

  7. Barbara Kramer sagt:

    hmm ich stehe mitlerweile diesem Tod White auch etwas skeptisch gegenüber, weil einmal ich Gott gebeten habe mir aufzuzeigen, was aus seiner Sicht gut und schlecht ist, da ich es nicht vermag, die Wahrheit zu finden und Gott, bzw. Jesus hat mir das schon nach und nach aufgezeigt und auch bewiesen, wer hier falsche Apostel sind. und dazu steht auch Tod White. ich halte heute generell nichts von diesen Massen Gottesdienste, wo ein Superstar Prediger hinsteht und seine Show abzieht, sondern ich schaue schon etwas genauer und es heißt in der Bibel auch, man erkennt sie an ihren Früchten. genau dort verstecken sich oft die Wölfe im Schafspelz und mich hat auch mal so einer versucht zu heilen mit dem Ergebnis, nichts ist passiert, im Gegenteil und kommt mir nun nicht mit dem Argument ” dein Glaube ist zu schwach” das ist Quatsch. wenn Jesus heilte, trat auch direkt Heilung ein und diese Menschen waren geheilt und zwar für immer. da brauchte der Glaube nur so groß wie ein Senfkorn sein. Was mich stutzig macht bei diesen Leuten wie Tod White.. sie wollen sich mit der Kath. Kirche vereinen.. und das hängt mir sehr nach.. in der Offenbarung wird sie als 4. Tier beschrieben sowohl auch in Daniel und es heißt, man solle sie augenblicklich verlassen, wenn man um diese Dinge weiß, sonst macht man sich mit schuldig an ihrem System, welche sie vermittelt. und die wollen sich vereinen! wenn ein Kath. Christ erkennt, wo er drin steckt, umkehrt und diese Kirche verlässt ist er bei Gott aber dieses System wird niemals Gnade vor dem Herrn bekommen, weil sie nie umkehren wird, weil ganz klar ist, dass sie NICHT Jesus dient und ihm auch nicht die Ehre gibt, die ihm zusteht. sie glaubt und vermittelt sogar, dass Jesu Blut nicht für unser Sünden vergossen wurde!! das lehrt sie auch. und diese Superstars predigen, dass man sich mit dieser Kirche vereinen soll!! das sagt alles aus, um diese Prediger mit Argwohn zu begegnen und ihnen NICHT zu folgen und auch nicht zu tun, was sie sagen. ich habe hier mal einen Link der das verdeutlicht am Ende dieses Films.

    • Uwe Plesotzky sagt:

      Liebe Barbara,
      Ich bin kein Pfingstler und auch kein Charismatiker, sondern ein Christ, welcher sich nach Gottes Wort richtet!
      Du hast geschrieben, dass du keine Heilung erfahren hast. Alles was ich dir anbiete, ist ein Telefongespräch, wenn du dies willst!
      Ich kann dir keine Heilung versprechen, denn heilen tut nur Gott alleine, aber Gott will ganz sicher nicht, dass eines seiner Kinder krank ist oder gar Schmerzen hat.
      Ich wünsche dir Gottes reichen Segen.

  8. Gast sagt:

    Habe gerade Heute ein Video über Todd White gesehen und wie er das Evangelium verbreitet.
    Er heilt Kranke und umarmt sogar die Obdachlosen. Es hat mich ehrlich gesagt sehr positiv überrascht, denn so etwas habe ich in Deutschland bisher noch nie gesehen, obwohl Jesus seinen Jüngern den Auftrag übergab Kranke zu heilen und Sünden zu vergeben. Warum sollte es ein Irrlehrer sein?

    • Florian sagt:

      Warum er ein Irrlehrer ist steht ausführlich im Artikel und wurde auch gut dokumentiert. Hast du alle Videos geschaut und den Artikel aufmerksam gelesen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert