„Predigen – Damit Gottes Wort Menschen erreicht“ (Keller)

Wir danken Heiko Barthelmess (Studienleiter ITG und Pastor in Innsbruck) für diese Buchempfehlung, die er ursprünglich für einen Langham Newsletter geschrieben hat. 

 

„Predigen – Damit Gottes Wort Menschen erreicht“
(Timothy Keller, Brunnen 2017)

Keller Predigen 2

Wie kann man in einer Predigt dem Wort Gottes treu sein und gleichzeitig die Menschen unserer Kultur erreichen? Diese Fragen beantwortet Timothy Keller in seinem neuen Buch. Dabei zeigt er auf, wie wichtig es ist, in jeder Predigt Christus und das Evangelium zu predigen – und zwar aus jedem Text der Bibel und ohne diesem dabei Gewalt anzutun (Kapitel 1-3). Nur so ist man der Bibel wirklich treu und vermeidet Moralismus (Gesetzlichkeit) und Antinomismus (Gesetzlosigkeit). Seine Auseinandersetzung mit den Glaubenssätzen der modernen Kultur (Kapitel 4-6) ist für Prediger im immer säkularer werdenden Europa Gold wert – schon allein deshalb lohnt sich die Anschaffung dieses Buches.

Fazit: Ein Muss für jeden Verkündiger, der das Ziel hat, skeptische Nicht-Glaubende zu erreichen und gleichzeitig Christen mit dem Evangelium von Jesus Christus zu nähren.

Für 29,00 EUR hier erhältlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *