Christuszentriert predigen (Bryan Chapell)

“Jede Predigt soll die Gnade Gottes in Christus thematisieren”, so die These von Bryan Chapell. Um als Christen gehorsam und siegreich zu leben, ist die Gnade Gottes in Christus unentbehrlich. In verständlicher Sprache erklärt Chapell, wie die Botschaft der Gnade Gottes in Christus in Bezug zu jedem Text der Bibel gestellt werden kann.

Dieses 64 Seiten starke Heftchen ist die Übersetzung eines der zentralen Kapitel von Bryan Chapells Klassiker Redeeming the Expository Sermon: Christ-centered Preaching, den er vor 15 Jahren geschrieben hat. Dieses Buch in seiner Gesamtform verbindet christuszentrierte Auslegung mit der hilfreichen Erklärung der Methode des auslegenden Predigens. Für den der Predigen lernen will oder sein Predigen noch mal ganz neu überdenken will, ist dieses Buch in seinem Original sehr zu empfehlen (wenn man eben Englisch beherrscht).

Es ist erfreulich, dass jetzt zumindestens die Übersetzung des zentralen Kapitels aus diesem Klassiker auf Deutsch zur Verfügung steht. Im Original lautet die Überschrift dieses Kapitels: „A Redemptive Approach to Preaching” (dt. „Ein Heils(geschichtlicher) Ansatz zum Predigen”). Zentral ist darin die Berücksichtigung des „Gefallenen-Zustand-Fokus” (GZF; engl. „Fallen Condition Focus” [FCF]).

Chapell definiert den GZF wie folgt:

“Der Gefallenen-Zustand-Fokus (GZF) ist der Fokus auf den gemeinsamen menschlichen Zustand, den heutige Gläubige mit denen teilen, an die oder über die der Text ursprünglich geschrieben wurde. Um Gott zu verherrlichen und sich an ihm zu freuen braucht jeder Mensch die Gnade des Textes. [siehe S. 8]”

Somit erlaubt dieser Ansatz (fast) jeden Text im AT und NT erfolgreich auf das Leben der Zuhörer anzuwenden und dabei den Fokus auf Christus zu bewahren und nicht in gesetzliches “Du musst”, “Du sollst” oder moralistisches “Sei wie X” Predigen abzugleiten (Ansätze, die auch in diesem Heftchen sehr hilfreich thematisiert werden). Dieses Büchlein ist in sofern sehr hilfreich und empfehlenswert für jeden, der Christuszentriert predigen will.

Das Heftchen ist erhältlich für 4,95 EUR beim Lichtzeichen-Verlag. Auch als E-Book kann es dort für 3,99 EUR erworben werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert