Bibelstudienhilfe: Blue Letter Bible

Du suchst nach einem guten, gratis Tool um dein Bibelstudium zu bereichern? Über Material das dir die Methodik des Bibelstudiums nahebringt haben wir bereits hier, hier und hier geschrieben.

Auch Langham Preaching beinhaltet eine fundierte Methode des Bibelstudiums, etwas anders als der induktive Zugang von Kay Arthur. Egal welche Methode man wählt, das Ziel ist immer gleich. Einen Überblick zu bekommen und den Gedankenfluss des Textes zu erkennen, eben Auslegungspredigt!
Nun soll die Wortanalyse nicht der erste Schritt im Bibelstudium sein.
Zuerst sollte man einen guten Überblick über die Zusammenhänge der einzelnen Abschnitte bekommen, dann verstehen wie sie zusammenarbeiten und als nächsten Schritt dann erst verschiedene Worte im Grundtext nachprüfen.
Was nun tun, wenn man keine große Bibliothek zur Hand hat oder sich einfach keine teure Bibelstudiensoftware leisten kann?

Hier kann uns Blue Letter Bible helfen.
Blue Letter Bible ist aus dreifacher Hinsicht hilfreich.
Es bietet die Verlinkung des Vines Dictionary, dem Strongs Dictionary und Thayers Dictionary für NT Griechisch. Drei sehr gute und hochwertige Studienhilfen. Und das, völlig kostenlos.

Diese drei Hilfen am richtigen Platz unseres Bibelstudiums eingesetzt, können uns eine große Hilfe für das richtige Verständnis einer schwierigen Passage sein.
Das gute daran: Blue Letter Bible ist völlig kostenlos. Es gibt auch ein App für iOS.

  • Neben den oben genannten Funktionen bietet es auch noch folgende Möglichkeiten:
  • Bibelübersetzungen vergleichen
  • Querverweise
  • Kommentare für jedes Kapitel der Bibel in schön übersichtlicher Form.
  • Einen eigenen Dictionary Reiter, der einem für eine Stelle alle Einträge aus den Dictionaries bequem heraussucht. Eine sehr zeitsparende Hilfe.
Bildschirmfoto 2016-04-26 um 14.31.26

Die Interlinear Ansicht von BLB

 

Bildschirmfoto 2016-04-26 um 14.32.11

Die Dictionary Ansicht mit Vines, Strongs und Thayers Dictionary

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.