Gottes Gerechtigkeit und Rechtfertigung aus Glauben- Augustinus, Chrysostom und Ambrosiaster

Die Gerechtigkeit Gottes ist nicht das, wodurch Gott gerecht ist, sondern das, womit er den Menschen bekleidet, wenn er den Gottlosen rechtfertigt. Davon zeugen das Gesetz und die Propheten … Die Gerechtigkeit Gottes offenbart sich nicht außerhalb des Gesetzes, denn in diesem Fall hätte im Gesetz kein Zeugnis davon gegeben werden können. Es ist eine Gerechtigkeit Gottes unabhängig vom Gesetz, denn Gott verleiht sie dem Gläubigen durch den Geist der Gnade ohne die Hilfe des Gesetzes.
Augustinus Kommentar Römer 3,21
Römer 3,24
Sie werden umsonst gerechtfertigt, weil sie nichts getan und nichts dafür gegeben haben, sondern allein durch den Glauben sind sie durch die Gabe Gottes geheiligt worden. Paulus bezeugt, dass die Gnade Gottes in Christus ist, denn wir sind durch Christus nach dem Willen Gottes erlöst worden, damit wir, einmal befreit, gerechtfertigt werden, wie er zu den Galatern sagt: „Christus hat uns erlöst, indem er sich für uns hingegeben hat.“ Denn er hat dies trotz der heftigen Angriffe des Teufels vollbracht, der überlistet wurde. Denn der Teufel nahm Christus (in der Hölle) auf, in der Annahme, er könne ihn dort festhalten; doch da er seiner Macht nicht widerstehen konnte, verlor er nicht nur Christus, sondern auch alle, die er zu dieser Zeit in seiner Gewalt hatte. Kommentar zu den Paulusbriefen. Ambrosiaster
Römer 3,21
Es ist klar, dass die Gerechtigkeit Gottes nun unabhängig vom Gesetz erschienen ist; dies bedeutet jedoch unabhängig vom Gesetz des Sabbats, der Beschneidung, des Neumonds und der Rache, nicht aber unabhängig vom Sakrament der Göttlichkeit Gottes, denn bei der Gerechtigkeit Gottes geht es ausschließlich um die Göttlichkeit Gottes. Denn als das Gesetz sie für schuldig befand, vergab ihnen die Gerechtigkeit Gottes, und zwar unabhängig vom Gesetz, sodass Gott ihnen ihre Sünden vergab, bis das Gesetz zur Anwendung kam. Und damit niemand denke, dies sei gegen das Gesetz geschehen, fügte Paulus hinzu, dass die Gerechtigkeit Gottes im Gesetz und in den Propheten bezeugt sei, was bedeutet, dass das Gesetz selbst gesagt hatte, dass in Zukunft jemand kommen würde, der die Menschheit retten würde. Dem Gesetz war es jedoch nicht gestattet, Sünden zu vergeben. Daher erscheint das, was man die Gerechtigkeit Gottes nennt, als Barmherzigkeit, weil sie ihren Ursprung in der Verheißung hat; und wenn Gottes Verheißung erfüllt ist, wird sie „die Gerechtigkeit Gottes“ genannt. Denn es ist Gerechtigkeit, wenn das Verheißene erfüllt ist. Und wenn Gott diejenigen annimmt, die zu ihm Zuflucht suchen, wird dies Gerechtigkeit genannt, denn die Bosheit würde solche Menschen nicht annehmen. Kommentar zu den Paulusbriefen.
Ambrosiaster 400 ad Kommentar Epistle
Römer 3,25
Was bedeutet es, „Gottes Gerechtigkeit zu offenbaren“? Es ist so, als würde man seinen Reichtum verkünden – nicht nur, damit er selbst reich ist, sondern auch, um andere reich zu machen … Zweifelt nicht, denn die Gerechtigkeit kommt nicht aus Werken, sondern aus dem Glauben. Johannes Chrisostom
