Heiligung was ist das? Definitionen 2

DCIM100GOPROGOPR2819.

Nachdem wir beim letzten Mal die römisch katholische Sicht der Heiligung kurz besprochen haben, stürzen wir uns jetzt direkt in die protestantischen Texte zum Thema.

Im großen Katechismus von Martin Luther finden wir im 3. Artikel:

[34]Ich glaube an den Heiligen Geist, … [35]Diesen Artikel kann ich, wie oben gesagt, nicht besser überschreiben als mit den Worten „Von der Heiligung“. Denn in ihm wird der heilige Geist mit seinem Amt, nämlich heilig zu machen, beschrieben und dargestellt.

[57]Unterdessen aber, nachdem die Heiligkeit in uns angefangen hat und täglich zunimmt, warten wir, dass unser Fleisch getötet und mit allem Bösen begraben werde, aber zu ganzer und vollkommener Heiligkeit in einem neuen, ewigen Leben herrlich hervorkomme und auferstehe. [58]Denn in diesem Leben sind und bleiben wir nur zum Teil rein und heilig, sodass der heilige Geist mit dem Worte Gottes immer an uns arbeiten und er uns täglich die Vergebung gewähren muss – bis hin zu jenem Leben, in dem es keine Vergebung mehr geben wird, weil wir ganz und gar heilige Menschen sein werden, rein und ganz vollkommen.

Obwohl Luther und speziell die lutherische Theologie oft im Gegensatz von Gesetz und Evangelium stecken bleiben, sehen wir hier doch, dass die Zunahme von Heiligkeit zum Alltag des Christen gehören soll. Der Heilige Geist ist der Macher in der Heiligung. Dies steckt schon in seinem Namen. Wie macht der Geist das?

[41] „Durch die christliche Kirche, die Vergebung der Sünden, die Auferstehung des Fleisches und das ewige Leben.“

Konkreter wird es im kürzeren Westminster Katechismus. Dort heißt es unter Frage 35 Was ist Heiligung?:

Heiligung ist das Werk von Gottes freier Gnade, wodurch wir erneuert werden in den vollkommenen Menschen nach dem Ebenbilde Gottes, und mehr und mehr befähigt werden, der Sünde zu sterben und der Gerechtigkeit zu leben.

Der kürzere Westminster Katechismus von 1647 (Übersetzung aus dem Englischen: Kurt Vetterli)

Dies ist ähnlich der heute oft in einfachen Worten wiedergegebene Definition: “Heiligung ist: Jesus ähnlicher werden.

Im nächsten Artikel möchte ich diese Definitionen noch etwas erweitern und zusammenfassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.