Familienandachtsleitfaden

Unter Essentiell haben wir nun einen Leitfaden zur Familienandacht veröffentlicht.

Die biblische Praxis der Familienandacht ist leider fast verschwunden.

Der Grund dafür ist meiner Meinung nach aber nicht ausschließlich Ungehorsam sondern vor allem Ignoranz und Unwissen. Viele Männer wissen gar nicht, dass es ihre Aufgabe als Familienoberhaupt ist ihre Familie zu lehren und selbst diejenigen die es wissen fühlen sich mit der Aufgabe überfordert. Darum möchten wir hier unsere Vorlage für den Ablauf einer Familienandacht online stellen, die wir auch selbst verwenden. Die Vorlage ist als Hilfestellung gedacht und kann natürlich für die speziellen Gegebenheiten abgewandelt werden. Sie ist mit leichten Anpassungen auch für Singles für ihre Stillezeit geeignet. Die Vorlage lässt sich am besten mit der Option Broschürendruck (unter Drucken) in eine kleines Heftchen verwandeln.

familienandacht

Download PDF

Kleine Erklärung dazu:

Hat man an einem Tag wenig Zeit, dann lässt sich die Familienandacht abkürzen, in dem man die nicht unterstrichenen Punkte weglässt. Die in grau hinterlegten Bibelverse weisen immer auf die biblische Begründung des Punktes hin.

Gebet für aufrichtige Herzen und Schuldbekenntnis

Es ist sehr leicht in der Familienandacht in eine gedankenlose Routine zu fallen, darum steht am Anfang das Gebet um offene Herzen und das Ablegen aller Heuchelei.

Lesung

Ein kurzer Abschnitt wird fortführend aus einem Buch der Bibel gelesen.

Andacht

Eine kurze Auslegung des Textes und einige Gedanken zur Anwendung auf uns als Bundeskinder.

Lied

Lob an Gott für alles was er getan hat und täglich für uns tut angefacht durch das noch frisch in Kopf liegende Wort.

Gebet

Jeder Tag wird ein anderes biblisches Gebetsgebot befolgt und für diesen speziellen Bereich gebetet. Es ist darunter Platz für eigene entsprechende Gebetsanliegen. (Am besten „Post it’s“ verwenden)

Katechismus

Für den Punkt Katechismus kann man entweder den Heidelberger Katechismus verwenden oder darauf warten, dass wir die übersetzte Version des „New City Catechism“ von Tim Keller hier online stellen. Eine Woche lang wird jeden Tag die gleiche Frage und Antwort vorgelesen und versucht sie wieder zu geben.

Lernvers

Der Lernvers der Woche wird wiederholt. Eine Liste mit Kernversen wird hier bald folgen.

Weitere Ressourcen und Informationen zum Thema: familienandacht.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.