Geisteswirkungen oder Geisterwirkungen?

Im folgenden einige Videos.

Zum Thema Geistesgaben gibt es zwei lehrmäßige Standpunkte, den Cessationism und den continuanism, um es auf Englisch zu sagen.Kurzum, die Sicht dass die Gaben des Geistes im 1.Jhdt n.Chr aufgehört haben und die Sicht dass sie bis heute verfügbar sind. Ganz egal welchen Standpunkt man zu diesem Thema einnimmt, eines sollte jeder mündige Christ wissen:

Die klaren Parallelen zwischen vielen sogenannten „charismatischen“ Phänomenen und heidnischen Religionen. Kurz gesagt: Was in der charismatischen Bewegung oftmals das Wirken des Heiligen Geistes genannt wird, tritt in heidnischen Religionen in 100% gleicher Art und Weise auf. Die Frage bleibt: Welcher Geist ist hier am wirken? Da uns Johannes in Kapitel 4, Vers 1 seines ersten Briefes warnt die Geister zu prüfen ob sie aus Gott sind, möchte ich nun im folgenden einige Videobeiträge zur Prüfung darbieten:

Ich habe bewusst ganz klare und eindeutige Videos herausgesucht, die nicht versuchen zu polemisieren, sondern klar und nüchtern die Realität dieser Dinge aufzeigen. Ich finde alle Videos sehr gut und sehr brauchbar. Dass hier manches menschlich, manches dämonisch ist, ist mir klar. Nicht alle diese Phänomene werden wohl auf Geisterwirkungen zurückzuführen sein, vor allem nicht bei Marjoe Gortner. Jedoch zeigen diese Dokus klar, dass es sich hier nicht um den heiligen Geist handeln kann. Denn der heilige Geist hat bekanntlich einen Vornamen: Heilig!
Dass es sich in vielen dieser Videos um Extremmanifestationen handelt ist mir natürlich auch klar. Nicht ein jeder Pfingstler oder Charismatiker erlebt das was man hier sieht.
Ich bitte also um weisen Gebrauch der Videos. Das Video über Matrix Energetics ist recht gesittet, das wäre ein Beispiel einer etwas „nüchterneren Manifestation“.
Für den jungen Gläubigen der mit solchen Dingen konfrontiert wird bleiben dann natürlich viele Fragen übrig:
  • Wenn das hier nicht der Heilige Geist ist, wie wirkt dann der Heilige Geist?
  • Ist das alles dämonisch, menschlich oder beides?
  • Wie kann es sein dass diese Männer Jesus und das Evangelium verkündigen und dort ein anderer Geist wirkt?
Mir ging es zumindest vor Jahren so, als ich das erste mal mit diesen Themen konfrontiert war. Ich denke die Bibel gibt dazu klare Antworten. Siehe doch in der Kategorie „Aufklärung“ immer wider mal nach, von Zeit zu Zeit werden Artikel genau zu diesem Thema folgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.