Erklärung gegen die Pfingstbewegung, aktuell oder überholt?

Auf Nimm und Lies erschien 2013 ein lesenswerter Artikel zum Thema Berliner Erklärung, hier sei nur kurz darauf verwiesen.
Wir von wortzentriert.at denken, dass diese Erklärung auch heute noch aktuell ist, ja aktueller denn je.
Die Frage die jedoch bleibt ist, warum heute etwas mehr als 100 Jahre danach nur noch wenige sich mit der Klarheit und Entschiedenheit zu dieser Erklärung stellen.
Ist es, weil man geistlich verflacht und vielleicht sogar verblendet worden ist, oder doch weil man heute theologisch klarer steht und mehr geistlichen Durchblick hat als die Brüder der Evangelischen Allianz, damals?

Ist der Geist der Pfingstbewegung wirklich ein Geist von unten, wie es die Berliner Erklärung formuliert, oder doch der Heilige Geist?
Der Leser sollte eine klare, von der Schrift her fundierte Antwort auf diese Fragen finden und die Kontroverse nicht zu leicht abtun.
Schlussendlich geht es um die Ehre Gottes und um die Frage ob sein Geist wirkt, oder nicht.

Weiterführendes
Informatives zum Thema gibt es HIERHIER, HIER und HIER, sowie HIER und HIER.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.