Radio / Podcast: “Unbelievable?” mit Justin Brierley

Eine Radiosendung der besonders feinen Sorte!

Es ist schwierig in den unendlichen Weiten des Internets und vor allem, des “christlichen Internets” Beiträge zu kontroversen Themen zu finden die fair, ausgewogen, liebevoll und auf qualitativ hochwertigem Niveau gehalten werden. Als junger Christ fand ich mich oft in der misslichen Lage zu einem kontroversen Thema diverse polemische, unsachliche, boulevardartige Beiträge zu lesen oder zu hören, die mir in meiner Auseinandersetzung mit diesen Themen wenig halfen. Umso mehr durfte ich mit Freuden auf einen Podcast der ganz besonderen Art stoßen. Er trägt den Namen “Unbelievable?”, moderiert wird das Ganze von Justin Brierley.

Das Besondere an dieser Sendung ist dass schwierige Themen stets auf hohem Niveau diskutiert werden. Der Moderator lädt dazu sehr berühmte Persönlichkeiten des jeweiligen Feldes ein um über das jeweilige Thema zu sprechen. Dabei bekommt jede Seite die faire Chance ihre Positionen und Argumente darzulegen und mit dem Gegenüber zu interagieren. Der Ton der Sendung ist von einem tiefen Interesse für die jeweilige Sichtweise und viel Wertschätzung geprägt. Der Moderator führt dabei sehr gekonnt durch die Sendung.

Dabei kommen bspw. Dr. Bart Ehrman und Mike Licona zum Thema “Unfehlbarkeit der heiligen Schrift” zu Wort. Dr. Ehrman, ein ehemals evangelikaler Christ, der nun bekennender Agnostiker ist, er spricht über seinen Lebensweg. Mike Licona, der auf Grund der selben Umstände wie Ehrman in einer Glaubenskrise gestoßen wurde, aber den Bruch mit den Christentum nicht vollzog, sondern im Gegenteil, an der Wahrheit der biblischen Erzählungen festhielt, spricht ebenfalls über seinen Lebensweg
Führende christliche und atheistische Apologeten bekommen den Raum in jeweils einer Sendung über ihre verschiedenen Sichtweisen zu einem Thema zu sprechen. Hier nur auszugsweise einige der “Kontrahenten” der verschiedenen vergangenen Episoden von “Unbelievable”:

– James White und Peter D. Williams – Catholic vs. Protestant debate
– Lawrence Krauss vs. John Lennox – Science and Universe & The God question
Des Weiteren sind Männer wie Alster McGrath, Rob Bell, Willian Lane Craig, Brian McLaren, Richard Bauckham, Os Guinness und Timothy Keller  Gäste bei “Unbelievable?”.

Download
Wer iTunes besitzt kann sich direkt über folgenden Link die Beiträge anhören.

Ansonsten findet man den Channel der Sendung auch HIER

Warnung
(Wichtig zu wissen: Das Premier Christian Radio auf welchem Justin Brierley seine “Unbelievable?” Show hostet, strahlt einige andere Sendungen aus die nichts mit “Unbelievable?” zu tun haben, jedoch Irrlehre beinhalten. Das Spektrum an ausgestrahlten Sendungen ist dort sehr groß. So ist zum einen John MacArthur mit Grace To You, als auch Creflo Dollar mit seinem falschen Wohlstandsevangelium vertreten. Wer also über die Grenzen der in diesem Artikel vorgestellten Radiosendung hinaus auf Premier Christian Radio stöbert, sei an dieser Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen und gewarnt!)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.