App: Way of Life – Gewohnheitsänderung (iOS)

Als Christen sollen wir unsere Zeit auskaufen, d.h. sie weise und zu Gottes Ehre nutzen.

Um dies praktisch umzusetzen bin ich immer wieder auf der Suche nach neuen Wegen und Mitteln dieses Ziel zu erreichen.
Eine gute Hilfe dabei ist iOS App „Way of Life

Es ist ein sehr simples und deshalb sehr brauchbares Werkzeug. Da es genau das macht, was es machen soll ist es ein sehr mächtiges Tool.
Die wesentlichen Funktionen sind:

  • Eine Wochenansicht in Form eines Zeitstrahles in dem man seine Fortschritte einträgt.
  • Eine graphische Darstellung der Fortschritte in Form eines Balken- oder Kuchendiagramms
  • Erinnerungen.

Die Basic Version kann lediglich drei Gewohnheiten speichern, was aber nicht weiter schlimm ist, da es sich, wie bereits in meinem Beitrag zu Zen To Done erwähnt, sowieso nicht lohnt mehr als eine Gewohnheit auf einmal zu ändern. Die Erfahrung zeigt, zumindest bei mir, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass man aufgibt, wenn man sich zu viel auf einmal vornimmt.

Die Pro Version, die man für 4.99 € im App Store haben kann, bietet unter anderem noch:

  • Dropboxbackup und Archivierung aller Gewohnheiten
  • Individuelle Erinnerungen
  • Keine „kaufe die Pro-version“-Werbungen

20140602-195727-71847003.jpg

20140602-195727-71847109.jpg

Zugegeben, der Preis ist etwas zu hoch für meinen Geschmack, dennoch ist die App das Geld wert. (Wer das Geld nicht ausgeben möchte, ist mit der Basic Version genauso gut beraten). Die App bietet wirklich eine klasse Möglichkeit Gewohnheiten zu ändern und so zu einem geordneteren, saubereren, durchplanteren, oder sogar heiligeren Menschen zu werden.
In all den Bereichen hilft die App den eigenen Fortschritt aufzuzeichnen und beständig daran erinnert zu werden, welches Ziel man vor Augen haben sollte.
Und letztlich ist es ja genau dies. Als Christen sollten wir immer vor Augen haben für Gottes Ehre und zu seiner Verherrlichung zu leben. Um dies zu erreichen braucht es neben Gebet und Vertrauen auf Gott und die Kraft des heiligen Geistes auch unsere Disziplin und konkret ausformulierte Schritte um ein Ziel zu erreichen. Bei der Erreichung dieser Ziele kann uns die Technik gute Dienste leisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *