Die ganze Bibel auswendig kennen in einem Jahr?

Auf Master of Memory ist mein Freund Timothy gerade dabei innerhalb eines Jahres alle Kapitel der Bibel auswendig zu lernen.
„WAS?! Die ganze Bibel auswendig lernen in nur einem Jahr!“ Nun, wir lernen ja nicht alle Verse auswendig. Wir lernen einfach die Abfolge der Geschichten im AT und NT.
Das hat viele Vorteile. Wie oft hast du dich schon gefragt: „Ach, wo stand das nochmal?“ Was würdest du tun, wenn ich dir dein Smartphone nehmen würde und du nur auf dich allein und deine Bibel gestellt wärst? Wie steht es wirklich um deine Bibelkenntnis?
Wenn ich zitiere: „Und er ging hin und erhängte sich…“ weißt du nicht nur ungefähr was ich damit meine, sondern auch wo es steht? Und mit wo meine ich Bibelbuchname, Kapitel und Vers!
Gut, wenn du mir nicht mindestens das Kapitel sagen kannst, kannst du auch nicht behaupten, die Bibel zu kennen. – So ehrlich musst du mit dir selbst sein.
Das wäre ja zu vergleichen mit einem Flugzeugpiloten, der behauptet sein Flugzeug zu kennen während er aber nicht einmal genau weiß wo der Hebel für die Landeklappen zu finden ist.

Wenn du deine Bibel wirklich kennen willst dann ist ein Weg über das Auswendiglernen der Abschnitte. Du meinst das ist langweilig? Nun, nicht mit den Techniken die Timothy dir zeigt! Da macht das auswendiglernen so richtig Spaß!

Schau mal auf seiner Seite vorbei. Und melde dich gleich beim Lernprojekt an, es ist noch nicht zu spät! Ich mache auch mit, vielleicht können wir uns ja gegenseitig motivieren! Der Lernaufwand pro Tag beträgt lediglich 15-30 Minuten, 6 Tage die Woche. Und ich bin mir sicher, mit ein wenig Übung kannst du die Zeit noch toppen.

 

1 Response

  1. Peter sagt:

    Für eine spielerisch-meditative Beschäftigung mit Bibelversen empfiehlt sich auch die App Remember Me. Sie bietet ein Fülle an Möglichkeiten, sich einen selbst gewählten Bibeltext anzueignen, und sorgt mit einem intelligenten Ablagesystem dafür, dass Gelerntes nicht vergessen geht. Die Bedienung ist so einfach, dass die App sogar in Google Play for Families aufgeführt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *