Artikelsammlung zur Ehe

zoriana-stakhniv-347480-unsplashHier sind einige unserer älteren Artikel zum Thema Ehe zusammengestellt.

Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seiner Frau hängen, und die zwei werden ein Flesich sein. (1. Mose 2,24)

 

 

 

blowballtitle2Dieser Artikel ist der erste von sieben Teilen in einer Serie zum Thema: „Die Ehe 7 Grundsätze“. Ziel ist es sieben einfache Grundlagen an frisch Getraute weiterzugeben und schon länger Getraute daran zu erinnern. Die Ehe bzw. die Hochzeit ist ein wichtiges Bild in der Bibel. Gott wird schon im Alten Testament als der Bräutigam seiner Leute dargestellt. Im Johannes-Evangelium tritt Christus dann als der Bräutigam, der gekommen ist um seine Braut zu erlösen, klarer hervor. In der Offenbarung wird schließlich der Höhepunkt der Heilsgeschichte als ewiges Hochzeitsfest des Lammes mit seiner Braut, der Gemeinde, dargestellt.

headerImage-reviewMohlerSilent

Die letzten drei Jahrzehnte haben eine radikale Neudefinierung von Ehe, Sexualität und Gender mit sich gebracht. Man fragt sich, wie konnte sich eine derartige Revolution in nur so kurzer Zeit vollziehen.  Albert Mohler gibt in seinem 2015 bei Nelson Books erschienen Buch We Cannot be Silent: Speaking Truth to a Culture Redefining Sex, Marriage, and the Very Meaning of Right and Wrong (dt. „Wir können nicht schweigen: Die Wahrheit reden in einer Kultur, die Sexualität, Ehe und die Bedeutung von richtig und falsch neudefiniert”) einige sehr aufschlussreiche Antworten auf diese Frage—Antworten, die aufzeigen, dass die Revolution schon lange im Kommen war, die evangelikale Christenheit bloß in vielen Fällen zu diesen Themen geschwiegen hat und/oder schweigt. Teil 1 und Teil 2.

photocaseqhojednp55522211Hochzeitsgebet für das Brautpaar: 

Vater danke, dass wir durch deinen Sohn vor dich kommen dürfen und du uns hörst.

Wir möchten dich heute bitten, dass Hans und Irene deinen Plan für die Ehe ausleben werden.

 

mann und frau

Was lehrt die Bibel über Männer und Frauen?

1. Wir wurden durch den göttlichen Plan als männlich und weiblich geschaffen (We were created male and female by divine design).

2. Wir wurden in Gottes Ebenbild männlich und weiblich geschaffen (We were created male and female in God’s image). 3. ….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *