Einheit und Reinheit

Mit freundlicher Genehmigung von Simon Rühl möchten wir hier Teile seiner Predigt Einheit und Reinheit zusammenfassen. Sie enthält sehr gute Gedanken wie man differenziert über Probleme und Unterschiede zwischen christlichen Gemeinden denken kann. Beides sind biblische Prioritäten sowohl die Einheit in Christus als auch die Reinheit für Christus.

Einige Ausschnitte hier. Die gesamte Predigt und ein Skript dazu gibt es auf Rühl Familiy.net.

FEHLENDE EINHEIT – NICHT IMMER EIN PROBLEM

  • Fehlende Einheit ist nicht immer schlecht. Man kann sich einig sein, Unrecht und Lüge zu leben.
  • Fehlende (sichtbare) Einheit heißt nicht Feindschaft. Unterschiedlichkeit ist nicht autom. „Un-Einheit“.
  • Fehlende Einheit ist kein christliches Problem, sondern ein Menschliches.
  • Unsere Hoffnung auf echte Einheit sind nicht wir, sondern Jesus.

GOTTES SICHT: EINHEIT UND REINHEIT

Johannes 17: Jesus betet für Einheit & Reinheit. (Oft wird nur V.21 zitiert.)

Joh 17, 21 Ich bete für sie alle, dass sie eins sind, so wie du und ich eins sind, Vater. 22 Ich habe
ihnen die Herrlichkeit geschenkt, die du mir gegeben hast, damit sie eins sind, wie wir eins sind
– 23 ich in ihnen und du in mir, damit sie alle zur Einheit vollendet werden. Dann wird die Welt
wissen, dass du mich gesandt hast, und wird begreifen, dass du sie liebst, wie du mich liebst.
17 Heilige sie in deiner Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit.

Falscher Ansatz für Einheit

  • „Reden wir nicht drüber!“ Schafft kein Miteinander, sondern Nebeneinander
  • „Ist doch eh alles egal“. 1.) das lebt keiner wirklich 2.) es trennt nur noch mehr.
  • Religionswissenschaftler sagt: „Unterschiede von 2 Gruppen Islam und Christentum sind egal“.
    Folge sind 3 Gruppen: überzeugte Moslems, überzeugte Christen und überzeugte „Egaler“
  • An vielen Stellen werden wir aufgefordert und herausgefordert, für EINHEIT zu kämpfen
  • Einige (viele?) Spaltungen sind 5% Theologie und 95% Egoismus.

unterscheidung

unterscheidung2

unterscheidung3

Die gesamte Predigt und ein Skript dazu gibt es auf Rühl Familiy.net.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *